Startseite   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Anfahrt

Imker werden

Ausbildung zum Imker

Beginn der Ausbildung ist am Freitag den 18. März um 16:00 Uhr an unserem Lehrbienenstand in der Arnsteiner Straße. Es ist nicht notwendig Ausrüstung mitzubringen. Nach der Zeitumstellung beginnen diese Termine dann um 17:00 Uhr.

An unserem Lehrbienenstand wird wöchentlich an den vereinseigenen Völkern unter fachkundiger Anleitung geimkert. Zusätzlich versucht der Verein aus den Reihen der Vereinsmitglieder erfahrene Patenimker zu rekrutieren, die bereit sind sich beim eigenen Imkern über die Schulter blicken zu lassen. Auf diese Weise werden vor allem praktische, aber auch theoretische Fähigkeiten vermittelt. Zusätzlich organisiert der Verein allgemein zugängliche, themenbezogene Fortbildungsveranstaltungen mit externen Referenten, die die Ausbildung ergänzen.

Imkern ist ein anspruchsvolles, im Frühjahr und Sommer zeitintensives Hobby, das auch Verantwortungsbewusstsein verlangt. Aus diesem Grund werden wir erst ab Mai bis Juni die Kursteilnehmer, die regelmäßig kommen, abfragen, ob sie das Imkern weiter betreiben möchten.

Über die Ablegerbildung wird dann nach Möglichkeit ein Volk als Starthilfe zur Verfügung gestellt, sofern eine Anmeldung als Mitglied im Imkerverein erfolgt. Der Imkerkurs ist Teil der Mitgliederwerbung des Imkervereins Karlstadt und daher kostenlos.

Zu den Ausbildungsterminen Freitags, sind die Anfänger der Vorjahrgänge gerne gesehen, damit eine weitere Betreuung durch den Verein gewährleistet ist und der Kontakt zu Gleichgesinnten erleichtert wird.

Faszination Imkern - lernen Sie im Verein und mit Unterstützung fachkundiger Imker dieses spannende Hobby kennen

Coronahinweis

Im Verein achten wir - wie überall - auf die Einhaltung der Corona-Regeln. Die eigentliche Imkerei findet ausschließlich draußen und in Kleinstgruppen statt, sodass die Regeln eingehalten werden können.

Die aktuell geltenden Maßnahmen kann man auch hier nachlesen: https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/

Hier können Sie die Einstellungen einzeln anpassen.